· 

Monschau

 

Monschau in der Eifel

 

Monschau ist ein malerischer Ort in der Eifel und liegt nahe der belgischen Grenze. Für den Besucher stellt sich Monschau als mittelalterliche Stadt dar, in der die Zeit allerdings nicht stehengeblieben ist. 

In Monschau sehen wir Fachwerkhäuser, schmale Straßen und enge Gassen mit Kopfsteinpflaster. Oberhalb der Stadt Monschau thront die Burg Monschau. 

Das bekannteste Gebäude in Monschau ist das Rote Haus, das 1752 von einem wohlhabenden Tuchfabrikanten als Wohnhaus errichtet wurde. Für den Besucher ist das Rote Haus zu festgelegten Öffnungszeiten zugänglich. 

 

monschau old town image
Monschau Rotes Haus

Monschau liegt am Fluß Rur in der Eifel und gehört zum Einzungsbereich der Stadt Aachen. 

 

Die Stadt Monschau ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und erfreut sich auch zu allen Zeiten eines großen Besucherstroms.

 

Unweit der belgischen Grenze gelegen, und auch unweit des Dreiländerecks (Deutschland, Belgien und Niederlande) kommen auch die Besucher aus dieser Region.

 

Das historische Zentrum der Stadt besteht teilweise aus mittelalterlichen Gebäuden. Das bekannteste Gebäude der Stadt ist das sogenannte Rote Haus. Das Rote Haus hat tatsächlich einen roten Aussenanstrich und einem Mansardendach, daß drei Etagen abdeckt. Wie in der Gegend üblich, sind die Dächer mit Schiefer gedeckt.

 

 

 


monschau altstadt foto
Evangelische Kirche in Monschau

Linkes Bild: die Evangelische Kirche in Monschau

Bild unten: Die Rur fließt durch Monschau. An allen Seiten stehen Fachwerkhäuse aus unterschiedlichen Jahrhunderten.

 

monschau old town image
Monschau


monschau old town image
Monschau / Eifel
monschau old town image
Monschau / Eifel

monschau old town image
Sculpture of a trader in Monschau

Im Stadtzentrum befindet sich die Skulptur eines reisenden Händlers. Diese Händler kamen aus der Stadt Aachen und bereisten dann das Aachener Umland um ihre Waren in den Ortschaften zu verkaufen. Wenn alle Waren verkauft waren, kehrten die Händler wieder nach Aachen zurück. Um an diese Händler zu erinnern, wurde in Monschau eine Skulptur errichtet, die einen solchen Händler mit seinem Kasten, dem Stock und der typischen Mütze darstellt.

 



Katholische Kirche Monschau

monschau altstadt foto katholische kirche
In der katholischen Kirche in Monschau
katholische kirche monschau
Katholische Kirche Monschau
monschau altstadt
Katholische Kirche Monschau

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gundi (Sonntag, 15 April 2018 23:58)

    Das ist alles so schön. Super Bilder.